Benefizkonzert von Alice Fiur und Band auf dem Schulhof der Grundschule Surendorf

Ein Bericht, den ich schon lange schreiben wollte…
Auch im Leben eines langjährigen Schulleiters passieren manchmal ganz besondere Dinge. Eines Tages, im Frühjahr 2013, kam Frau Petersen, Mutter zweier Kinder an unserer Schule, mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen zu mir. Ihre Freundin, Alice Fiur, würde anbieten, auf unserem Schulhof ein Benefizkonzert zugunsten von K.its e.V. (dieser Verein fördert die Frühchenstation der Uni-Kiel) zu veranstalten. Sie würde auch gemeinsam mit Schulkindern musizieren. Kann man so etwas ablehnen? Nie und nimmer! Also wurde ein erstes Treffen mit Alice verabredet, es wurden Rahmenbedingungen abgeklopft und dann auch noch eine Werbekampagne gestartet. Alle, die davon hörten und etwas beisteuern konnten, taten dies auch. Plakate wurden gedruckt und Aufsteller geliehen, eine Cafeteria organisiert, die Bühne ausgeliehen und, und, und… Als der 16.05. dann näher rückte, wurde klar, dass das Wetter möglicherweise nicht so richtig mitspielen wollte, also tauchte noch ganz geschwind ein Zelt auf, welches wundersamer Weise genau auf die, von den Bauhofmitarbeitern freundlicherweise aufgebaute Bühne passte. Und das Konzert begann. Alice sang gemeinsam mit Lene Lotte und einem Schulchor auf eine wunderbar ergreifende Art und Weise ihr Lied “Du bist da”, ich höre es jetzt, während ich dies schreibe, gerade wieder einmal – und bin immer noch berührt.

Im weiteren Verlauf sangen und tanzten unsere Schüler auf und vor der Bühne und Alice spielte mit ihrer Band “Party intakt”.
Ach ja, und die Spendendosen wurden von den Besuchern gut gefüllt, beim Zählen des Geldes wurde uns ganz anders – es kam ein Betrag von annähernd 1100€ zusammen, der den begeisterten Vertretern von K.its e.V. gleich mitgegeben wurde. So haben alle Besucher eine ergreifend schöne Veranstaltung erleben dürfen und haben auch noch etwas Gutes getan… VIELEN DANK an alle Beteiligten, die dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Und es wird eine Wiederholung geben, Alice hat schon zugesagt, dass sie 2014 wieder mit Schülern der Grundschule Surendorf auf der Bühne stehen wird. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Eckhard Ochernal

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.