Geschichten erfinden-kreatives Schreiben

Die Kinder der Klasse 4 unserer Schule erhielten am 18. und 19. Mai Besuch der beiden Kieler Künstler Björn Högsdal und Gregor Hinz. Gemeinsam veranstalteten die beiden Kieler Kulturschaffenden mit den 22 Viertklässlern einen Workshop zum Erfinden von Märchengeschichten und dem Zeichnen von Comics. 

Möglich wurde die Durchführung dieses zweitägigen Workshops aufgrund der maßgeblichen Finanzierung durch das Projekt des Landes „Kultur trifft Schule – Schule trifft Kultur“, für das sich die Schule erfolgreich beworben hatte, den Rotary-Club und dem schuleigenen Förderverein. Bei allen Sponsoren möchten wir uns auch auf diesem Wege herzlich bedanken.

Eindrucksvoll entwickelte der Autor und Schriftsteller Björn Högsdal anhand der Fadentechnik ein gemeinsames Klassenmärchen mit dem Titel „Als das Wasser aus dem Zauberwald verschwand“, das allein der Phantasie- und Ideenwelt der Kinder entsprang. Um ein solches Märchen entsprechend zu gestalten, führte der Illustrator Gregor Hinz in die Geheimnisse des Zeichnens von Comics ein.

Die Viertklässler waren sichtlich inspiriert und produktiv.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.